Kuratorenwechsel am Kunstmuseum Stuttgart

Sven Beckstette, bislang leitender Redakteur von »Texte zur Kunst«, tritt die Nachfolge von Daniel Spanke an und Simone Schimpf übernimmt das Museum für Konkrete Kunst in Ingolstadt





Am 1. Dezember tritt Dr. Sven Beckstette die kuratorische Nachfolge von Dr. Daniel Spanke an. Spanke war seit 2006 als Kurator für Klassische Moderne am Kunstmuseum Stuttgart tätig und wechselte im Oktober dieses Jahres zum Kunstmuseum nach Bern. Sven Beckstette (38) studierte von 1995 bis 2001 Kunstgeschichte, Deutsche Philologie, Neuere und neueste Geschichte und Niederländische Philologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 2008 wurde er an der Freien Universität Berlin zum Thema »Das Historienbild im 20. Jahrhundert « promoviert. 2009/10 absolvierte er ein Volontariat am Lenbachhaus in München. Ab 2010 war er leitender Redakteur des Berliner Kunstmagazins »Texte zur Kunst«. Als Kurator am Kunstmuseum Stuttgart wird Sven Beckstette auch die neue Dependance des Kunstmuseums am Bodensee betreuen, die unter dem Namen »Museum Haus Dix« im Juni 2013 eröffnet werden wird. In Kürze steht im Kunstmuseum noch ein weiterer Wechsel an: Die bisherige stellvertretende Direktorin des Hauses, Dr. Simone Schimpf, verlässt im kommenden Frühjahr das Kunstmuseum Stuttgart und übernimmt die Leitung des Museums für Konkrete Kunst in Ingolstadt. Schimpf (39) studierte Kunstgeschichte, Neuere Geschichte und Romanistik in Mainz, Dijon und Freiburg. Ihre Promotionsarbeit widmete sich dem Thema »Profanierung einer Heiligen. Maria Magdalena in der französischen Kunst des 19. Jahrhunderts«, für die sie 2005 mit dem Preis des Frankreich-Zentrums der Universität Freiburg ausgezeichnet wurde. Am Kunstmuseum Stuttgart war sie seit 2004 zunächst als wissenschaftliche Assistentin tätig, ab 2006 als Kuratorin im Bereich Kunst nach 1945, ab 2009 schließlich als stellvertretende Direktorin.

Artikel lesen
Dauerpiepsen in der Großstadt

Dauerpiepsen in der Großstadt

Hupen ist erlaubt, wenn ein Autofahrer einen Radfahrer übersieht oder ein Fußgänger unachtsam die Fahrbahn betritt. Wer dagegen einen nicht ganz ausgeschlafenen Pkw-Fahrer an einer grünen Ampel anhupt, muss mit einem Bußgeld von bis zu zehn Euro .....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen